Wechseljahre

Alle betreten wir irgendwann dieses Neuland, Männer wie Frauen. Diese Zeilen sind für Frauen geschrieben, weil sich das Ausmass meist etwas drastischer abzeichnet. Selbstverständlich können auch betroffene Männer mit Hypnose behandelt werden.

 

Die Wechseljahre sind vergleichbar mit der Zeit, als wir in die Pubertät gekommen sind, in der wir auch nicht so recht gewusst haben, was da so alles auf uns zukommt. Wir konnten es zwar an anderen beobachten, aber ob wir genau das Gleiche erleben würden und wie es sich zudem anfühlt, wussten wir damals genau so wenig wie heute.

 

Wir haben zwar bestimmt unsere Mütter "wechseln" sehen oder Bekannte, Arbeitskolleginnen u.a.m, aber ob wir es auch so erleben werden, wissen wir nicht. Es gibt Frauen, die spüren, wie sie sagen, nichts. Sie bekommen jedoch auch graue Haare und der Busen hängt etwas tiefer. Das würde ja eigentlich schon reichen, nicht wahr? Aber es gibt auch die Frauen, die zusätzlich noch einige andere Veränderungen wahrnehmen.

 

Sie schlafen nachts plötzlich nicht mehr durch, wachen mehrmals  auf und schlafen nicht mehr ein, sind gereizt, näher am Wasser oder an Wutausbrüchen gebaut, sie schwitzen, immer dann, wenn es besonders unangenehm ist. Ohne den Finger nur anzuheben, rinnen plötzlich Schweiss-Bächlein den Rücken und zwischen den Brüsten hinunter, Schweissperlen stehen auf der Stirn oder kleben am langsam aufkommenden Oberlippenbart. Menstruationen bleiben aus und kommen wieder, bis sie irgendwann "endlich" ganz versiegen. Wir haben ausgeblutet. Dafür entstehen da und dort Hügelchen und Dellen auf unserer Körperlandschaft. Es wäre noch einiges anzufügen, wir begnügen uns aber einmal damit.

 

Selbstverständlich bekommen nicht alle alles!! Nur einige.....

 

Hypnose kann hier wunderbar unterstützen, sei es um wieder durchzuschlafen, die Gemütswallungen etwas zu dämpfen, weniger zu schwitzen und natürlich abzunehmen. Es gibt selbstverständlich auch Grenzen, graue Haare und... Sie wissen, was ich meine, können leider auch mit Hypnose nicht rückgängig gemacht werden. Lassen Sie es uns mit Humor angehen!

 

Ich würde mich freuen, Sie auf Ihrem Wechselkurs zu begleiten. 


Anita Gnädinger

dipl. Hypnosetherapeutin IGM/HS/IAPCH

Rietholzstrasse 19

8125 Zollikerberg

Tel.044 821 93 90

E-Mail:hypnodream@bluewin.ch

Sprechstunde

Mo - Mi  17h bis 22h

Do  - Fr   10h bis 17h

 

Telefonische Sprechstunde

Mo - Mi  8h bis 17h

Do - Fr  18h bis 22h

 

Notfalldienst am Wochenende